Wenn Federn wieder fliegen – 39. Neujahrsturnier in Potsdam

Beim diesjährigen Neujahrsturnier vom 5. bis 7. Januar 2024 in Potsdam waren die Badmintonis vom SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz e.V. wieder zahlreich vertreten. Insgesamt kämpften mehr als 100 Spielerinnen und Spieler um die begehrten Podiumsplätze. Dazu galt es, sich zuerst in den Gruppenspielen zu behaupten und mindestens Platz 1 oder 2 in der jeweiligen Gruppe zu belegen. Wer das geschafft hat, konnte sich gegen die anderen jeweils Gruppenbesten im Spielbaumsystem duellieren.

Allerdings galt ab nun das KO-System: Wer verliert, der fliegt!

Karsten Mittag, Björn Rau, Karen Wagner, Thomas Moritz, Annett Scherbel, Heiko Bormann, Mirko Ritter und Jörg Bielig beim Neujahrsturnier

Herrendoppel in den Klassen B und C

Im Herrendoppel Klasse B gingen Björn Rau und Karsten Mittag an den Start. Gleich in ihrem ersten Gruppenspiel mussten sie gegen den späteren Sieger der Klasse antreten. Keine leichte Aufgabe in einer gigantischen Halle mit 16 Spielfeldern und daher sehr ungewohnter Sicht und außerordentlichen Bedingungen. Trotz der Niederlage präsentierten sich Björn und Karsten in den folgenden Gruppenspielen als sehr erfahrene Spieler mit viel Spielwitz und Willen. Am Ende hat es aber nicht für einen der ersten zwei Plätze der Gruppe gereicht.

Wenig später starteten Mirko Ritter und Jörg Bielig in ihre Gruppenspiele im Herrendoppel Klasse C. In ihrer ersten gemeinsamen Turniererfahrung präsentierten sich die beiden als kämpferisch und trotzten den jugendlichen Spielern. Die Niederlage aus dem ersten Spiel steckten sie kurzerhand weg und konnten im weiteren Verlauf brillieren. Am Ende reichte es für den zweiten Platz in der Gruppe. Im anschließenden Spielbaum galt es nun jede Niederlage zu vermeiden, wenn man am Ende auf dem höchsten Treppchen stehen möchte. In der ersten Runde des Baumes starteten sie hervorragend in den ersten Satz. Nach spannenden Ballwechseln mussten sie den ersten Satz in der Verlängerung aber leider abgeben. Trotz kämpferischer Leistung, großartigen Ballwechseln und einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber den Gruppenspielen, verloren sie am Ende. Dennoch eine hervorragende Leistung.

Aufschlagsituation: Karen und Annett (vlnr)

Damendoppel Klasse B

Erst am frühen Nachmittag starteten die Damen Annett Scherbel und Karen Wagner im Damendoppel der Klasse B. Das erste Gruppenspiel konnten die beiden klar für sich entscheiden. Das zweite Gruppenspiel versprach spannend zu werden – schließlich kennt man sich und erst wenige Tage vorher, musste man eine Niederlage gegen die gegnerische Paarung einstecken. So ging es denn auch eher bescheiden los – klarer Satzverlust. Im zweiten Satz lagen unsere Damen mit 5 Punkten weit hinten, konnten das Ruder aber herumreißen. Der dritte Satz musste über Sieg und Niederlage entscheiden. Großartige Ballwechsel wurden dem Zuschauer geboten. Nach einem schweren Start galt es, 7 Punkte aufzuholen. Außer Annett und Karen hat wahrscheinlich keiner mehr daran geglaubt, dass das Spiel gewonnen wird. Und dennoch gelang es. Auch die letzte Gruppenpartie konnten Annett und Karen für sich entschieden. Im anschließenden Spielbaum wollten die beiden nun den direkten Weg zum Treppchen absolvieren. Jedoch mussten sie sich im Viertelfinale geschlagen geben. Es ist ihnen nicht mehr gelungen, ihre individuellen Stärken in Gänze auszuspielen. Aber die Erfahrungen aus den Spielen kann das Doppel für kommende Turniere und Meisterschaften nutzen.

Vielen Dank an die treuen Fans, die unsere Spielrinnen und Spieler stets begleiten.