Wir haben einen Weltmeister

Endlich ist der „Vizekusen“-Fluch gebrochen!

Bei der Weltmeisterschaft im polnischen Krakau konnte Olaf sich heute seinen lang gehegten Traum erfüllen und machte sich mit dem Weltmeistertitel wohl selbst das beste (vorfristige) Geburtstagsgeschenk.

Nachdem er sich gegen den Finnen Mikko Lof, den Norweger Jon Naevdal sowie gegen den Schweden Anders Karlsson jeweils vorzeitig mit Ippon nach hervorragenden Würfen durchsetzen konnte, erwartete ihn im Finale seiner Gewichtsklasse (M6 -90kg) der Schwede Staffan Ebenfelt.

Dieser hatte – anders als seine „Vorgänger“ – eine andere Auffassung davon, wie lange ein Kampf zu dauern hat und machte es Olaf nicht leicht. Beide konnten keinen entscheidenden Wurf beim jeweils anderen ansetzen, beide belauerten sich und somit konnte nach Ablauf der regulären Kampfzeit dann auch keiner von Beiden eine Wertung für sich verzeichnen, so dass beide Kontrahenten in die Verlängerung bis zum alles entscheidenden „Golden Score“ gehen mussten. Dieser gelang Olaf dann erfolgreich nach + 1:41 min durch einen Waza-Ari nach einem Hiza guruma.

Fun fact am Rande: Hatte Olaf doch noch um seine Teilnahme an der WM bangen müssen, weil er sich vergangene Woche bei genau eben diesem Wurf im Training verletzt hat…

Wie wir aber sehen: Alles wird gut!🙃 Gratulation unserem frisch gebackenen Weltmeister! Wir sind stolz wie Bolle…😁🥳