Blue Flower

Corona  lässt uns wandeln!

Training bei Corona-"Notbremse"

 

Wie wir alle mussten wir auf unser regelmäßiges Training in den Trainingsstätten verzichten.

Aber wir stellen uns den neuen Anforderung mit Training von Montag bis Donnerstag im Online-Betrieb  bzw. Einzeltraining für alle interessierten Mitglieder.

Unsere Trainingseinheiten gestalten sich, wie folgt:

Das online-Training erfolgt zu offiziellen Trainingszeiten montags und donnerstags (nur Kids)

Per Zoom oder Skype trainieren wir für Karate:

- Karatespezifische Aufwärmung

- Viererblöcke auch nach Musik, das können die Kids auch allein 

- Techniktraining

- danach Kata (Formen), dies ist besonders schwierig, weil es einige Drehungen beinhaltet.

- Danach Kumite (festgelegter Kampf) > dieTrainerin gibt Angriff vor und und die Kids verteidigen sich und kontern.
  Das macht ihnen besonders Spaß. Zum Abschluss immer ein Karatewettbewerb, es werden auf japanisch  Techniken genannt und wer zuerst 5x diese ausführt hat gewonnen.

- Danach noch Entspannung mit Tai Chi, da haben auch die Eltern schon mitgemacht.

Im Tai Chi trainieren wir gegenwärtig die Wudang-Schwertform und eine Doppelfächer-Form.

 

Das Einzeltraining im Freien nach Vereinbarung

- max. drei Sportler an einem Tag nacheinander.

- Dies findet bei jedem Wetter statt.

- Die Sportler treffen sich mit je einem Vereinsmitglied, an einem vereinbartem Ort im Freien und übermitteln die neusten Erkenntnisse.

 

So trainieren wir letztendlich vereint und Ziel ist es, möglichst viele zu erreichen.

 

Gern teilen wir jetzt unsere Trainings-Einheiten mit vielen anderen Interessierten, die ihre Gesundheit erhalten bzw. verbessern möchten. Dafür nutzt einige kurze Videos:

 

SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz Karate-Tai Chi Facebook-Seite (klick mich an)

 

Wir wollen vielen die Möglichkeit geben, gemeinsam unsere Abwehrkräfte mittels einiger Übungen zu stärken, wobei der Focus besonders auf die Atmung gerichtet ist zur Kräftigung unserer Lunge.

Es handelt sich hierbei um eine ganzheitliche Bewegungsform mit einem natürlichem Zusammenspiel von Kopf, Rumpf und Extremitäten. 

Es werden Muskeln, Sehnen und Bänder gekräftigt Es ist ein Zusammenspiel zwischen Körper und Geist.

 

Wir wünschen allen beste Gesundheit, viel Entspannung und Optimismus und haltet durch!

 

Bärbel Färber

Abteilung Karate-Tai Chi

 

Hier ein paar Bilder: