4. Badminton-Schleifchen Turnier

„Großartige Spiele, ausgelassene Spiellaune und Fairness“ standen im Mittelpunkt des vierten Schleifchenturniers  am 25. November 2023.

Auf insgesamt vier Feldern tummelten sich in neun Runden, in immer wechselnden Doppel-Paarungen, insgesamt 50 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Sachsen-Anhalt. Bemerkenswert war, dass in diesem Jahr die Aktiven nicht nur aus den vier Wittenberger Sportvereinen (SSV, VSV, TSV, Grün-Weiß), sondern darüber hinaus aus vier weiteren Vereinen aus Magdeburg, Burg, Güstrow und Coswig kamen.  

Herzlichen Glückwunsch für die drei Erstplatzierten der Hobbyklasse

Herzlichen Glückwunsch für die drei Erstplatzierten der Hobbyklasse (vlnr): Annemarie Schildhelm, André Chmilewski und Thomas Ludwig

Es wurde in zwei Leistungsgruppen (Hobbyklasse und Wettkampfklasse) gespielt, so dass die Spiele auf möglichst gleichem Niveau stattfanden und spannend für alle Beteiligten waren. Eine Spielrunde erstreckte sich über 10 Minuten. Das Siegerpaar eines jeden Matches konnte ein Schleifchen am Schläger befestigen. Am Ende des Tages wurden diejenigen Sportlerinnen und Sportler belohnt, welche die meisten Schleifchen erspielt hatten.

Den zahlreichen Zuschauern wurden spannende Matches mit großartigen Ballwechseln geboten. Neben taktischen Finessen konnten die Zuschauer auch netznahes und netzfernes Spiel, präzise Drops, Clears und Smashes bewundern.

In der Hobbyklasse konnte André Chmilewski vom SSV Wittenberg 8 Schleifchen erringen und sich damit den ersten Platz sichern. Dicht gefolgt von Annemarie Schindhelm vom TSV Griebo sowie Thomas Ludwig vom VSC Wittenberg. Beide konnten 7 Schleifchen erringen, jedoch hatte Annemarie am Ende ein paar mehr Pünktchen auf dem Konto.

Herzlichen Glückwunsch für die drei Erstplatzierten der Wettkampfklasse (vlnr): Annett Scherbel, Christian Böhme, Jens Schmidt

In der Wettkampfklasse konnte Christian Böhme vom SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz 8 Schleifchen erspielen und somit die Klasse für für sich entscheiden. Annett Scherbel, ebenfalls von Grün-Weiß belegte mit 7 gewonnenen Schleifchen einen fantastischen 2. Platz. Jens Schmidt vom SV Union Heyrothsberge errang 6 Schleifchen und somit den bronzenen Rang. Herzlichen Glückwunsch!

Die Sieger wurden durch unseren Ehrengast Susi Spiegel, mehrfache Deutsche Meisterin und viermalige Weltmeisterin im Badminton geehrt.

Für das fünfte Schleifchenturnier im Jahr 2024 plant die Abteilung Badminton des SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz e.V. eine Sporthalle mit mehr Spielfeldern zu organisieren, um so noch weiteren Badmintonbegeisterten die Möglichkeit einer Teilnahme zu geben.